27.01.2015

Auch der Euroweb-Haupteigentümer Daniel Fratzscher lügt in der Öffentlichkeit

Das Gesindel sei wie Herrschaft, so lautet es fast weltweit in gängigen Sprichwörtern.

Schauen wir nach der Aufdeckung der Lügen des Christian Stein also die "ganz besondere Ehrlichkeit" just jenes Daniel Fratzscher, der sich selbst als Mitgründer und Haupteigentümer der Euroweb Internet GmbH bezeichnete.

Hier erzählt er am 26. Juni 2012 auf einer dieser "Was bin ich doch für ein toller Hecht"-Konferenzen, konkret der "NOAH12" in Frisco, die Euroweb Internet GmbH habe anno 2011
  • 54,6 Millionen USD "Turnover" ("Umsatz") und
  • 11,6 Millionen USD "EBIT" (Gewinn vor Steuern und Zinsen)
erzielt:
Bildschirmfoto: Daniel Fratzscher - wann sagt er denn nun die Wahrheit? (Rechte via YouTube)

Komisch ist, dass der von seinem Partner Christoph Preuß unterschriebene Geschäftsbericht der Euroweb Internet GmbH für das Jahr 2011 folgende Zahlen aufweist:
  • Rohergebnis: 17,1 Mio Euro
  • Jahresüberschuss: 0,3 Mio Euro

Weder die Wechselkurse noch die in der Definition begründeten Unterschiede, z.B. hinsichtlich "EBIT" und "Jahresüberschuss" geben die Differenz zwischen seinen Angaben auf der "Was bin ich doch für ein toller Hecht"-Konferenz und dem Geschäftsbericht her.
Vorsorglich und hinsichtlich der hier von mir erwarteten weiteren Lüge: Mit dem Geschäftsbericht der "Euroweb Group GmbH & Co. KG" (vormals: "Fratzscher GmbH & Co. Venture Capital KG") für das Jahr 2011 sind die Zahlen erst recht nicht in Übereinstimmung zu bringen. Darin steht nämlich: "Die Gesellschaft weist zum Abschlussstichtag die Größenmerkmale einer kleinen Kapitalgesellschaft gemäß § 264a Abs. 1 i.V.m. 267 Abs. 1 HGB auf." - was zu den großfressigen Zahlen auf der Angeber-Konferenz absolut nicht passt.

Ich glaube, die Steuerfahnder des zuständigen Hauptzollamtes interessieren sich auch dafür, wo denn diese "kleine Millionen-Differenz" herkommt. Ich interessiere mich nur für die Tatsache, dass mindestens eine der beiden Angaben - entweder die auf der Großmaul-Konferenz oder die im Geschäftsbericht - definitiv eine vorsätzliche Lüge ist. Bedenklich in der Hinsicht ist, dass auch Daniel Fratzscher häufig als Euroweb-Zeuge auftritt und fest steht, dass er "nicht immer ganz ehrlich" ist. Daniel Fratzscher wäre übrigens nicht erste, den dessen großes Maul und dessen Stolz auf seine "großartigen Taten" direkt in den Abgrund führt. Man fragt sich natürlich, wie "klug" sein Auftritt wohl war. Denn "dumm ist, wer Dummes tut".

Der Film beweist übrigens, dass die Euroweb arglistig täuscht.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man kann gegen den Jörg Reinholz haben was man will - aber es dem in einem Konflikt zu stehen und es ihm dennoch so einfach zu machen ist einfach nur dämlich.

Anonym hat gesagt…

"Man kann gegen den Jörg Reinholz haben was man will - aber es dem in einem Konflikt zu stehen und es ihm dennoch so einfach zu machen ist einfach nur dämlich."

Und nicht zu vergessen, dass er trotz branchenfremder Tätigkeiten immer wieder mit den selbsterklärten Profis (und das auf derem ureigensten Terrain o.O) den Boden aufwischt. Zeitungen würden da titeln "Schlosser lässt Juristen vor Gericht alt aussehen". Lange Leitung at it's best. WAHNsinn das!

Wenn das Justizia wüsste/sehen könnte!^^

-- https://www.youtube.com/watch?v=1Qk1Ixu6ho4 --

Anonym hat gesagt…

@Anonym
Wie sagt der Blogschreiber doch so schon: "dumm ist, wer Dummes tut"

Anonym hat gesagt…

Unter bundesanzeiger.de steht jetzt der Geschäftsbericht 2013 der "Euroweb Beteiligung GmbH". Die hatten in 2013 anscheinend immer noch über 60 Mio €.

Kommentar veröffentlichen