02.04.2013

Euroweb-Shop - Über Anspruch und Wirklichkeit

Rein zufällig bin ich dieser Tage über einen angeblich von der Waz-Onlineservice, tatsächlich aber von der Euroweb erstellten und auf den Servern in Bulgarien betriebenen Shop gestolpert. Und dann - schon nicht mehr zufällig - über einen von der Euroweb (übrigens im ONS-Rechenzentrum, Nürnberg, betrieben). Beide verwenden die gleiche Software wie auch der "Billiganbieter" Strato - die nennt sich "epages".

Über die von den Kunden abverlangten Preise habe ich schon mal was geschrieben.

Heute untersuche ich Anspruch und Wirklichkeit.

1. Anspruch:
Figur 1: "Superplapla" aus dem Euroweb-Blog. Der Shop solle für Suchmaschinen optimiert werden.
1. Wirklichkeit:
Figur 2: Wenn man nach "Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt." sucht wird man wohl fündig.
Wer hat es gemacht?
Figur 3: Botted & Browed by WAZ OnlineServive - einem Franchisingunternehmen der Euroweb, die letztendlich für "Technik" und "Design" zuständig ist. Die WAZ hat nur den Namen verkauft.
2. Anspruch:
Figur 4: Die Euroweb erklärt wie wichtig eine "sprechende URL" ist und zeigt ein gutes und ein schlechtes Beispiel für eine Shop-URL
2. Wirklichkeit:
Figur 5: So soll laut Euroweb eine Shop-URL also gerade nicht aussehen. Es ist ja nicht so, dass man es nicht besser wüsste - aber dem Kunden das zu liefern, was man diesem verspricht ist bei den extrem hohen Preisen einfach nicht drin.

Mit einem schlechten Layout kann man Kunden verjagen. Das ist auch der Euroweb bewusst. Die verspricht da einiges:

3. Anspruch:
Figur 6: "Seit 2001 ist Euroweb der Spezialist, wenn es um professionelle Internetauftritte für Unternehmen aus dem Mittelstand geht.",  "Neben der Kernkompetenz Webdesign...", "Unsere Erfahrung ermöglicht es uns, für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe das passende Online-Konzept zu entwerfen." - Da wird ganz schön dick aufgetragen...
3. Wirklichkeit:
Figur 7: Ein professioneller Schlagersänger sang darüber schon in 80ern: "Häßlich, ich bin so häßlich, ich bin der Haß!"


Wer hat das gemacht?
Figur 8: Hier hat die Euroweb noch selbst verkauft. Man beachte, das "individuelle, von Spezialisten erstellte Design" - gemeint sind wohl nur die Buttons mit denen die Euroweb hier auch noch dreist das "Copyright" beansprucht - dabei liegt eine schützenswerte Leistung gar nicht vor.

Figur 9: Die Profis und Spezialisten von der Euroweb/Webstyle/WAZ-Onlineservice haben es geschafft, weisen Text auf weisen Grund zu setzen. Vermutlich um die individuelle Lesbarkeit mit einem Screenreader zu verbessern. (Der weise Balken in der Mitte soll zum Sortieren dienen, was aber nicht erkennbar ist.)

4. Anspruch:
Figur 10: Nachdem schon gezeigt wurde, wie toll das " individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte abgestimmten Online-Shop-System" in der bitteren Realität aussieht untersuchen wir die Werbung "Mit nur wenigen Mausklicks können Sie alle nur erdenklichen Produkte online zum Verkauf anbieten."
4. Wirklichkeit
Figur 11: Die Realität auf den Webservern der Euroweb / Webstyle / WAZ-Onlineservice / Ruhrgebiet Onlineservices sind leere oder fast leere Shops. Grund: Die "wenigen Mausklicks" sind nur verlogenes Marktgeschrei. In der Realität sind es viele, die für jedes Produkt gemacht werden müssen. Und nicht nur Mausklicks, denn es müssen auch Daten erfasst werden. Die Euroweb und Konsorten stehen dabei mit Rat - tunlichst jedoch nicht mit Tat - zur Seite.
Figur 12: Für die bis zu 1000 Produkte muss der Vorgang auch bis zu 1000 mal wiederholt werden. Eine Anbindung an Warenwirtschaftssysteme und dergleichen existiert - trotz des hohen Preises - nicht. Das bedeutet: Zu dem exorbitanten Preis für den Shop gesellen sich exorbitante Folgekosten (insbesondere durch die erforderliche Manpower) für die Einrichtung und Pflege der Angebote - mit dem Shop ist die eigene Pleite fast garantiert.

Fazit:

Die Euroweb bietet tatsächlich:
  • Extrem hohe Preise, die locker 750% des Preise der Konkurrenz erreichen,
  • mindestens in einigen Fällen eine "Suchmaschinenoptimierung" zum Nachteil des Kunden,
  • ein "Design" bei dem es "den Hund samt der Hütte schüttelt",
  • einen Webshop, der auf Grund fehlender Schnittstellen zu Warenwirtschaftsystemen und dergleichen aufwendig und teuer - und zwar vom Kunde - zu befüllen und zu pflegen ist, was nach dem ohnehin extrem hohen Preis auch noch enorme Folgekosten nach sich zieht.

Note? 6 - "völlig ungenügend". Außer der großen Fresse und einem hohen Preis wird nichts geboten, was mit der Bezeichnung "Onlineshop" heutzutage verbunden ist. Das von der Euroweb, der Webstyle, der WAZ-OnlineService und/oder der Ruhrgebiet-Onlineservices Gebotene entspricht in vielen Kernpunkten dem Stand der frühen Neunziger Jahre.

Vor zwanzig Jahren konnte man sowas also noch liefern...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gewollt und nicht gekonnt würde ich sagen. Die Shops sehen so aus als hätte sie der Kunde selbst erstellt was auch möglich ist da man bei ePages aka Intershop keinerlei Programmier-Kenntnisse braucht und man sich sein Layout sozusagen selbst zusammen klicken kann.

Zum Blauen Shop mit der Magenta Schriftart dabei könnte es sich um ein Standard-Layout von ePages handeln wo versucht wurde das Design zu ändern. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ist schon etwas länger her als ich mit dem System zu tun hatte.

Was die Wawi bzw. Warenwirtschaft betrifft das geht beim ePages System ist aber meiner Meinung her nur bedingt notwendig.

Tja und die "Coming Soon" Grafik ist ja mal die totale professionelle Meisterleistung. Warum nicht gleich WordArt nehmen geht viel schneller. ;)

Im ganzen beweißt es wieder die Leistung der Unternehmensgruppe.. Gewollt, aber nicht gekonnt.

. hat gesagt…

"Was die Wawi bzw. Warenwirtschaft betrifft das geht beim ePages System ist aber meiner Meinung her nur bedingt notwendig."

Die Euroweb vertreibt laut der ePages GmbH Auskunft ePages base. Das kostet beim Mitbewerb übrigens laut ePages ab € 9.99 monatlich

Wäre es "ePages for SAP Business One" oder "ePages für ERP" - dies sind die Shops von ePages mit einer Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem. dann würde die Euroweb das bewerben.

Aber nein: Die Euroweb vertickt das Billigste am teuersten.

Anonym hat gesagt…

"Aber nein: Die Euroweb vertickt das Billigste am teuersten."

Das Stimmt, auch wenn die über die erhöhten monatlichen Kosten ihren grafischen Part mit verrechnen wäre es dennoch überteuert.

Anonym hat gesagt…

Schlechte Web Seite erstellt und viel zu teuer...komme nicht da raus :-((

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